6 Tipps für die richtige Poolpflege

Ist der Traum vom eigenen Pool bereits erfüllt, soll das gute Stück natürlich auch allzeit bereit sein für einen Sprung ins kristallklare Nass. Die Pool-Profis unserer WH-Baumärkte in Österreich verraten 6 Tipps für die richtige Poolpflege, damit auch Ihr Schwimmbad immer top in Schuss ist.

Für das maximale Badevergnügen und die Gesundheit der Badegäste steht Hygiene natürlich an erster Stelle. Beim Kampf gegen Verschmutzungen und Krankheitserreger lässt sich der Einsatz von chemischen Wasseraufbereitungsmitteln leider nicht ganz vermeiden. Wenn Sie Ihren Gartenpool oder Aufstellpool aber richtig und gewissenhaft pflegen, kann der Einsatz deutlich vermindert werden.

WH verrät, wie Sie unterschiedliche Wasserverunreinigung und deren Ursachen erkennen. So können Sie ganz gezielt und effektiv handeln und das Poolwasser richtig pflegen.

 

Tipps für ein ungetrübtes Badevergnügen

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten zur Wasseraufbereitung. Desinfektion mit Chlor hat eine sehr gute Wirkung, da es sehr effektiv wirkt, um organische Stoffe zu zerstören. Aktivsauerstoff hat eine ähnliche Wirkung zu Chlor, ist jedoch nicht allzu radikal.

Ein Vorteil von Aktivwasserstoff ist, dass es nicht zu einem typischen Chlorgeruch kommt und es auch Allergikern die Möglichkeit gibt, einen Pool zu genießen. Allerdings müssen zusätzlich Algenvernichter hinzugefügt werden, um Algenwuchs entgegenzuwirken. Für private Pools eignen sich am besten Produkte in Form von Tabletten oder Granulat, welche einfach in ihrer Anwendung sind.

Frau genießt bei schönem Wetter das kühle Nass des Pools

Hilfreiche Reinigungstools

Generell empfiehlt sich das Wasser im Pool zwei Mal täglich mit einer zum Volumen des Pools passenden Filteranlage umzuwälzen. Zusätzlich lassen sich durch einfache Helfer wie Poolsauger oder einem herkömmlichen Poolkescher grobe Verschmutzungen abtragen. Für feinere Verunreinigungen empfehlen wir Filteranlagen, welche eine optimale Säuberung des Poolwassers ermöglichen.

Mann beim Reinigen seines Pools

Wasserpflege

Der richtige pH-Wert und die Poolhygiene sind für den unbeschwerten Wasserspaß unumgänglich. Dieser kann ganz einfach mit Teststreifen oder einem digitalen Messgerät bestimmt werden. Kleinsten Verunreinigungen, welche durch den Einsatz von Filteranlagen & Co. nicht zu beseitigen sind, müssen durch den Einsatz von chemischen Poolpflegemitteln entgegengewirkt werden.

Erste Anzeichen von Verunreinigungen sollte man dringend sofort entgegenwirken. Dies sind typischerweise trübes, milchiges Wasser oder auch grünliche und braune Verfärbungen. Auch unangenehmer Geruch oder Reizungen der Augen sind oft Anzeichen für Wasserverunreinigungen. In der folgenden Übersicht findet man mögliche Ursachen für diese ersten Anzeichen und Maßnahmen, um diesen entgegenzuwirken.

Schwimmer für die Poolpflege und die richtige Poolchemie-Dosierung

Poolwasser richtig pflegen: Verunreinigungen erkennen & beheben

Trübes, schmutziges Wasser

Mögliche Ursachen:
Filterfunktion gestört, zu viele organische Verschmutzungen im Wasser

Maßnahmen:
Poolfilter rückspülen, sodass Wasser umgekehrt durch den Filter gedrückt wird. Bei Verkalkung der Filteranlage diese mit einem sauren Reiniger entkalken. Anschließend den Filter wieder auf den pH-Wert von 7,2 einstellen und eine "Stoßchlorung" vornehmen. Dadurch wird der Chlorgehalt kurzfristig angehoben, um das Poolwasser richtig zu pflegen, es zu desinfizieren und zu entkeimen. Abschließend die Filteranlage gründlich rückspülen und bei Kartuschenfilteranlage den Filter reinigen oder tauschen.

Trübes, milchiges Wasser

Mögliche Ursachen:
Kalk ausgefallen wegen zu hohem pH-Wert, nicht abfiltrierte Schwebstoffe/-partikel im Wasser

Maßnahmen:
pH-Plus bzw. pH-Minus in das Wasser geben, um den pH-Wert auf 7,2 zu bringen. Bei Flocken/Partikeln im Wasser den Poolfilter gründlich rückspülen, dann ausschalten und nach ca. 12 Stunden die Ablagerungen am Boden mit einem Bodensauger aufnehmen. Filteranlage wieder einschalten und Flockungsmittel zugeben (nicht bei Kartuschenfilteranlagen!). Bei Kartuschenfilteranlage sollte für die richtige Poolpflege stattdessen der Filter gereinigt oder getauscht werden.

Grünes Wasser, Algen, glitschige Wände

Mögliche Ursachen:
Algenwachstum wegen zu wenig Desinfektionsmittel im Wasser

Maßnahmen:
pH-Wert auf 7,2 einstellen und die Filternlage 1-2 Tage durchgehend laufen lassen. Abgestorbene Algen von den Beckenwänden abwischen oder vom Boden einsaugen. Filteranlage gründlich rückspülen, sodass Wasser umgekehrt durch den Filter gedrückt wird. Bei Kartuschenfilteranlage den Filter reinigen oder tauschen. 

Braunes Wasser

Mögliche Ursachen:
Eisenablagerung im Poolwasser; kann bspw. bei der Verwendung von Brunnenwasser vorkommen

Maßnahmen:
Poolfilter rückspülen, sodass Wasser umgekehrt durch den Filter gedrückt wird. pH-Plus bzw pH-Minus in das Wasser geben, um den pH-Wert auf 7,2 zu bringen. Filteranlage wieder einschalten und Flockungsmittel zugeben (nicht bei Kartuschenfilteranlagen!). Bei Kartuschenfilteranlage sollte für die richtige Poolpflege stattdessen der Filter gereinigt oder getauscht werden.

Unangenehmer Geruch

Mögliche Ursachen:
zu wenig Chlor im Wasser, zu viele organische Verschmutzungen im Wasser

Maßnahmen:
pH-Wert auf 7,2 einstellen. pH-Wert von 7,2 einstellen und eine "Stoßchlorung" vornehmen. Durch diese Stoßbehandlung wird der Chlorgehalt des Poolwassers kurzfristig angehoben, um es zu desinfizieren und entkeimen. Abschließend die Filteranlage gründlich rückspülen und bei Kartuschenfilteranlage den Filter reinigen. Nachdem Sie das Poolwasser richtig gepflegt haben, sollte der Geruch nach kurzer Zeit verschwinden.

Reizungen der Haut und Augen

Mögliche Ursachen:
zu hoher pH-Wert, zu viele organische Verschmutzungen im Wasser

Maßnahmen:
pH-Plus bzw pH-Minus in das Wasser geben, um den pH-Wert auf 7,2 zu bringen. Poolfilter rückspülen, sodass Wasser umgekehrt durch den Filter gedrückt wird. Unser Poolpflege-Tipp bei zu hohem Chlorgehalt: das Becken mit Frischwasser auffüllen oder den Dosierschwimmer mit Langzeittablette aus dem Wasser nehmen.

WH für die richtige Poolpflege

Um sicherzustellen, dass das Badevergnügen nicht getrübt wird, bieten wir in unseren WH-Baumärkten neben den passenden Pools für jede Garten- und Terrassengröße auch hochwertiges Zubehör, Filtersysteme und Produkte für die Pflege des Poolwassers an. Dabei finden Sie Produkte von unterschiedlichen Top-Marken wie etwa Pools und Poolzubehör von Steinbach.

Besuchen Sie den nächsten WH-Baumarkt und entdecken Sie unser großes Sortiment an Gartenpools, Aufstellpools, der richtigen Poolpflege und Zubehör. Unser Fachpersonal hilft Ihnen gerne weiter.

 

Die richtige Pflege für Gartenpools & Aufstellpools


STEINBACH Filteranlage Speed Clean Active Balls
WH: 3404023

Umwälzleistung 3.800 l/h, Pumpenleistung 4.500 l/h, 230V/200 W, inkl. Filter Balls


STEINBACH Bodensauger Battery Basic
WH: 3420136

Akku-Roboter zur Bodenreinigung für Pools bis 25 m² Fläche, Li-Ionen Akku 2,4 Ah, Laufzeit bis zu 60 min, max. Arbeitstiefe 2 m, Touch & Reverse  
Technologie


STEINBACH Starterset Chlor
WH: 3404814

1 kg Chlorgranulat, 1 kg Chlortabs 200 g, 1,5 kg pH-MINUS, 1 l Algezid, Testkit für pH-Wert und freies Chlor, Thermometer


Min2C Filtersand AquaSil
WH: 1960007

Filtersand erhältlich in verschiedenen Körnungen