Fliesen richtig verlegen, neu verfugen & pflegen

Akkurat verlegte Fliesen und gepflegte Fugen – damit Ihre Fliesen nicht nur optisch etwas hermachen, sondern auch lange halten, gibt es einiges zu beachten. Egal, ob Sie Ihren Boden und Ihre Wände in einem neuen Look erstrahlen lassen wollen oder ob Sie Ihre aktuellen Beläge wieder etwas aufpolieren möchten: Unsere Expertinnen und Experten von WH wissen, wie man Fliesen richtig verlegt und neu verfugt. Die wichtigsten Tipps und Tricks rund ums Fliesenlegen und die richtige Pflege gibt es hier!

Fliesen legen mit Fliesenkreuze

Fliesen verlegen: Anleitung & Tipps

Eine stabile und ebene Unterlage ist die wortwörtliche Grundlage, um Fliesen richtig zu verlegen. So vermeiden Sie, dass Ihre Bodenfliesen verrutschen, das Ergebnis wird akkurat und stimmig. Außerdem ist es wichtig, die Fliesen möglichst gleichmäßig zu platzieren und die Fugen zwischen den Fliesen sorgfältig auszurichten.

Um Sie dabei zu unterstützen, sind folgende Tools besonders hilfreich:

Silberne Wasserwaage von Stubai
Wasserwaage

Eine Wasserwaage ist ein nützliches Werkzeug, um Fliesen richtig zu verlegen – gerade und auf gleicher Höhe. Legen Sie die Wasserwaage auf die Fliese und passen Sie diese entsprechend an. Wiederholen Sie den Vorgang für jede weitere Fliese, um eine gleichmäßige Ausrichtung zu gewährleisten. Analoge und digitale Wasserwaagen finden Sie etwa in unserem Sortiment an Werkzeugen von Stubai.

Stubai Fliesenkreuze
Fliesenschienen oder Fliesenkreuze

Fliesenschienen oder Fliesenkreuze helfen dabei, die Fliesen in einer geraden Linie auszurichten und die Fugen gleichmäßig anzuordnen. Sie können auch als Orientierungspunkt für die Platzierung der Fliesen dienen.

Fliesenlaser GTL 3 von Bosch
Lasernivellierer

Ein Lasernivellierer kann verwendet werden, um die Fliesen auf horizontaler oder vertikaler Ebenen auszurichten. Dabei wird eine Laserlinie auf die Wand projiziert, um die korrekte Ausrichtung zu gewährleisten.

Fliesen neu verfugen: So wird’s gemacht

Möchten Sie Ihre Fliesen neu verfugen und dabei eine gute Haftung sichern, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die Fugen sauber und frei von Schmutz und Staub sind. Um ein langlebiges und qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen, sollten Sie außerdem das passende Fugenmaterial verwenden. Je nachdem welche Art von Bodenfliesen oder Wandfliesen Sie neu verfugen wollen, wird unterschiedliches Mörtelmaterial benötigt, z. B. zementbasierter Fugenmörtel, epoxidharzbasierter Fugenmörtel, flexibler Fugenmörtel oder schnelltrocknender Fugenmörtel.

Um die richtige Auswahl zu treffen, sind dabei viele Variablen zu berücksichtigen. Unsere Expertinnen und Experten aus dem WH-Fliesenfachbereich stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung und geben Ihnen außerdem wertvolle Tipps zur ordnungsgemäßen Anwendung des Fugenmörtels.
 

Fliesen grau verfugen

Wandfliesen & Bodenfliesen neu verfugen – in 6 Schritten

  1. Reinigen Sie die Fliesen gründlich und stellen Sie sicher, dass diese frei von Schmutz, Staub und anderen Ablagerungen sind.
  2. Mischen Sie den Fugenmörtel gemäß den Anweisungen des Herstellers an. Achten Sie darauf, nur so viel Fugenmörtel zu mischen, wie Sie in 30 Minuten verarbeiten können.
  3. Tragen Sie den Fugenmörtel mit einem Fugengummi oder einer Fugenspritze auf die Fliesen auf. Drücken Sie den Fugenmörtel fest in die Fugen und stellen Sie sicher, dass diese vollständig gefüllt sind.
  4. Wischen Sie den überschüssigen Fugenmörtel mit einem Fugenschwamm ab. Achtung: Üben Sie nicht zu viel Druck aus, um den Fugenmörtel nicht zu entfernen.
  5. Lassen Sie den Fugenmörtel gemäß den Anweisungen des Herstellers aushärten. In der Regel dauert das etwa 24 Stunden.
  6. Reinigen Sie die Fliesen mit einem feuchten Schwamm und entfernen Sie die Reste des Fugenmörtels.
Überflüssigen Fugenmörtel mit einem Fugenschwamm abwischen

Alte Fliesen neu verfugen – ohne Auskratzen

Auch wenn die Fliesen selbst noch schön sind wie am ersten Tag, können verschmutzte oder verfärbte Fugen das Gesamtbild stören. Oftmals ist es aber gar nicht nötig, die Fliesen komplett neu zu verfugen. Ohne Auskratzen lassen sich mit der richtigen Fugenfarbe wahre Wunder vollbringen. Alles, was sie dazu benötigen, sind Utensilien, um Kalkrückstände auf Ihren Fliesen zu entfernen, sowie eine Fugenfarbe Ihrer Wahl. Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie Ihre alten Fliesenfugen wieder erstrahlen lassen.

Das sollten Sie bei der Pflege der Fugen beachten

Um Fliesenfugen in einem guten Zustand zu halten, sollten Sie regelmäßige Reinigungs- und Wartungsarbeiten durchführen. Hier sind einige Tipps zur Pflege von Fliesenfugen:

  • Verwenden Sie zur Fliesenreinigung keine starken Chemikalien wie beispielsweise Bleichmittel oder Essig – diese können die Fugen beschädigen.
  • Verwenden Sie keine scheuernden Schwämme oder Bürsten, welche die Fugenoberfläche zerkratzen können.
  • Mischen Sie die Reinigungslösung immer gemäß den Anweisungen des Herstellers.
  • Tragen Sie die Reinigungslösung großzügig auf die Fliesenfugen auf und lassen Sie diese für einige Minuten einwirken.
  • Verwenden Sie eine Zahnbürste oder eine spezielle Fugenbürste, um die Fugen gründlich zu schrubben. Achten Sie darauf, nicht zu hart zu schrubben, um Beschädigungen an den Fugen zu vermeiden.
  • Spülen Sie die Fliesenfugen mit klarem Wasser ab, um die Reinigungslösung zu entfernen. Trocknen Sie die Fugen anschließend mit einem sauberen Handtuch oder einem trockenen Schwamm ab.
  • Regelmäßige und kleine Wartungsarbeiten an Ihren Fliesenfugen verhindern, dass sich Schmutz und Schimmel in den Fugen ansammelt – damit Sie noch lange Freude an sauber gepflegten Fugen haben.
Badezimmerfugen mit Schwamm reinigen

Bestens beraten, wenn’s um Fliesen geht

Ob Sie Fugenmörtel, Reinigungsmittel oder Fliesen kaufen möchten – in unseren WH-Baumärkten in Österreich bieten wir Ihnen ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Produkten. Zudem stehen Ihnen unsere Expertinnen und Experten gerne beratend zur Seite und verraten Ihnen die ein oder anderen Tipps und Tricks zum Fliesenlegen. 

Tipp: Auch wenn Sie Fliesen im Außenbereich verlegen möchten, haben wir nützliche Ratschläge für Sie.