Ein neues Zuhause für Insekten mit unserer Insektenhotel-Bauanleitung
Was viele nicht wissen: Für Insekten und Bienen wird es zunehmend schwieriger, Nistplätze zu finden. Durch die Besiedelung von Grünflächen und intensive Eingriffe des Menschen in das Ökosystem werden viele nützliche Tiere vertrieben. Selbst unsere eigenen kleinen Gartenoasen machen hier schon einen großen Unterschied. Auch wenn sie uns gefallen, sind moderne Gärten heutzutage nämlich tendenziell viel zu aufgeräumt für die kleinen Bewohner. Es gibt kaum Laubreste, Abfälle oder Strauchschnitte, welche den natürlichen Lebensraum vieler Insekten darstellen, der Rasen wird kurzgeschnitten und das Grün weicht gepflasterten Sitzplätzen
Die Lösung? Bauen Sie ein Insektenhotel und begrüßen Sie schon bald die ersten summenden Gäste.. Mit dem kurzweiligen DIY-Projekt sorgen Sie in Ihrem Garten oder am Balkon für einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und schaffen wertvolle Nistplätze für Bienen und Co. Zwar gibt es beim Gartenbedarf auch verschiedene Modelle zu kaufen, mit der richtigen Bauanleitung und nur wenigen Materialien lassen sich Insektenhotels aber ganz einfach selbst bauen. WH zeigt, wie’s geht!
Bevor es losgeht, noch ein paar kleine Tipps von unseren Profis:
Bei der Wahl des Holzes sollten Sie auf abgelagertes Eichen- oder Eschenholz bzw. Holz von Obstbäumen zurückgreifen. Weiches Holz ist weniger geeignet, da es bei Regen zu viel Wasser speichert. Unsere Fachkräfte vor Ort beraten Sie gerne zur großen Auswahl an Holz in den WH-Baumärkten.
Jegliche Materialien für den Bau Ihres Insektenhotels sollten frei von Schadstoffen, Lack und Lösungsmitteln sein – am besten verwenden Sie unbehandelte Materialien. Bohrlöcher sollten immer ins Längsholz gesetzt und sauber abgeschliffen werden, damit sich Insekten und Bienen beim Hineinkrabbeln mit ihren zarten Flügelchen nicht daran verletzen.
Mit der WH-Bauanleitung schaffen Sie in wenigen Schritten und mit einfachen Materialien Ihr Insektenhotel – selbstgebaut und individuell. Für den Bau Ihres Insektenhotels brauchen Sie folgende Materialien:
Zusätzlich für die "Einrichtung" des Insektenhotels:
Seitenwände vorbohren, um ein Splittern und Spleißen des Holzes zu verhindern, und anschließend zusammenschrauben.
Zwischenwände nach Belieben einziehen und von Außen anschrauben. Rückwand anschrauben.
Scharfe Kanten mit einem feinen Schleifpapier abschmirgeln.
Bambusstäbe in 10-20 cm lange Stücke sägen, diese von einer Seite mit einem Bohrer aushöhlen und die Schnittflächen abschmirgeln. Anschließend zu Bündeln zusammenbinden.
Abgelagertes Rundholz zuschneiden und Bohrlöcher in unterschiedlichen Größen ins Längsholz setzen. Mit Schleifpapier sorgfältig abschmirgeln.
Oberste Etage mit kleinen Ästchen füllen und das gebohrte Rundholz sowie die gebündelten Bambusröhrchen in die unteren Etagen stellen und fixieren (anschrauben).
Nach Belieben Dach anfertigen und anschrauben. Danach kann das Insektenhotel im Garten oder am Balkon plaziert werden.
Das fertige Insektenhotel erhöht und an einem sonnigen Platz aufstellen.
Nachdem Sie bereits den perfekten Nistplatz für Bienen und Co geschaffen haben, gilt es nur mehr, den passenden Standort zu finden. Egal, ob Balkon, Terrasse oder Garten – Bienen, Marienkäfer und viele weitere kleine Tiere werden sich über den Unterschlupf freuen. Achten Sie jedoch auf die Ausrichtung: Insekten mögen es warm und sonnig, daher bietet sich eine südliche, südwestliche oder südöstliche Ausrichtung an. Das selbstgebaute Insektenhotel trocknet nach Regen so am besten wieder auf und bietet den summenden Gartenbewohnern und deren Nachwuchs ein warmes Zuhause ideal zum Nisten.
WH wünscht viel Spaß beim DIY! Mehr Heimwerker-Ideen warten im WH-Blog auf Sie.
Eine solide Basis ist das Wichtigste für jedes Bauprojekt. Das wissen wir als echte Branchenexperten natürlich am besten. Und genau darum stützt sich WH nicht nur auf mehr als 100 Jahre Erfahrung, sondern auch auf drei starke Eckpfeiler: Professionalität, Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit. Qualitäten, die wir stetig für Sie ausbauen – ganz so, wie es in unserer Natur liegt eben.
Acht Fachbereiche unter einem Dach und für jedes Projekt den passenden Experten. „Bestens beraten“ ist für uns nämlich mehr als bloß ein Slogan, sondern unsere gelebte Philosophie.
In den WH-Baumärkten und Baustoff-Niederlassungen sind unsere WH-Fachberater zu jeglichen Themen persönlich, kompetent und herstellerunabhängig für Sie da. Wir begleiten Sie von der fachkundigen Beratung rund um Baumaterialien, Anwendungstechniken und Logistiklösungen bis hin zum maßgeschneiderten Angebot.
Wenn Visionen greifbar werden und der Projektstart ansteht, soll es lieber jetzt als gleich losgehen. Das verstehen wir – und genau darum bauen unsere Kunden auf WH.
Das breitgestreute Filialnetz in Österreich, die Zusammenarbeit mit heimischen Lieferanten, effiziente Lagerhaltung und Logistik sorgen für kurze Lieferwege, schnelle Warenverfügbarkeit und Terminsicherheit. Namhafte und nachhaltige Markenprodukte in bester Qualität stehen unseren privaten und gewerblichen Kunden stets zuverlässig zur Verfügung.
Über 100 Jahre Erfahrung, mehr als 800 Köpfe im Unternehmen und starke Beziehungen zu Lieferanten, Vertriebs- und Logistikpartnern – im Zentrum steht Vertrauen.
Vertrauen in Kompetenz und Professionalität, in beste Qualität und Zuverlässigkeit, in eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung. Seit der Gründung 1922 verdienen wir uns dieses Vertrauen unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner immer wieder gerne aufs Neue und stehen Ihnen auf der Baustelle bei jedem Projekt verlässlich zur Seite.